Teil des Gemeinschaftsprojekts «iigfädlet – Ostschweizer Textilgeschichten»

Autoren: Museum Urnäsch, Christoph Kübler / Filme: klubkran

 

Die Ostschweiz war über Jahrhunderte die führende Region der schweizerischen Textilindustrie. … Acht Museen aus den Kantonen Appenzell Ausserrhoden und St.Gallen gehen dieses Thema gemeinsam an. Jedes erzählt aus seiner Perspektive. Aber überall stehen Menschen und ihre Geschichten im Vordergrund.
-> Igfädlet

 

(SRF) Acht Museen aus den Kantonen Appenzell Ausserrhoden und St.Gallen thematisieren die Ostschweizer Textilgeschichte gemeinsam und zeitgleich in verschiedenen Ausstellungen. … -> SRF

 

Urnäsch ist nie von der Textilindustrie dominiert worden. Immer bleibt dieser Landstrich auch dem Senntum, der Agrarwirtschaft und dem Gewerbe verpflichtet. In diesem Spannungsfeld angesiedelt, legt die Ausstellung den Fokus auf die Zeit nach 1950…
Museum Urnäsch